Abteilungsegoismen gibt es bei KMU in Sachen Kommunikation und Marketing nicht: Jedes Thema - ob neue Führungskraft oder spannendes Kundenangebot - wird für die verschiedenen Zielgruppen aufbereitet und über sämtliche Kanäle transportiert:
Beispiel neues Angebot
- Das neue Angebot wird in einem Flyer mit allen Features und Vorzügen dargestellt und ansprechend illustriert; ein kurzer Video-Clip ergänzt die Aufbereitung des Themas.
- Im Intranet und im Mitarbeiter-Newsletter wird die Belegschaft über die Neuheit informiert, Stichwort interne Kommunikation. Schließlich sollen alle Mitarbeiter auch "Werbeträger" und übers eigene Portfolio informiert sein.
- Auf der Website wird eine News eingestellt samt Link auf Flyer (pdf) zum Download und den Video-Clip; letzterer kommt auch auf den Youtube-Kanal der Firma.
- Das neue Angebot ist innovativ und spannend? Dann lohnt sich eine Google Adwords-Kampagne!
- Gemeinsam mit Sales wird eine Vertriebskampagne per E-Mail oder Post für die Neukundenakquise aufgesetzt und durchgeführt.
- In Abstimmung mit den Kundenbetreuern bzw. Key Account Managern kommt das neue Angebot bzw. der Flyer via E-Mailing oder, in gedruckter Form, per Briefpost oder beim Kundenbesuch zum Einsatz.
- Eine Pressemitteilung zum Thema wird an relevante Medien und Portale versendet und zudem auf Presseportalen eingestellt, Stichwort SEO, Suchmaschinenoptimierung.
- Auf der Facebook-Seite illustriert das neue Angebot im Rahmen der Personalakquise, dass die Firma innovativ und kundenorientiert ist.
- Eine Meldung auf der Xing-Unternehmensseite informiert das Netzwerk, aber auch potentielle neue Mitarbeiter.
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