Beispiel Kundenakquise via Online-Marketing
Ein Beispiel: Ein kleines Beratungsunternehmen aus der Facility Management-Branche adressiert Unternehmen und Einrichtungen unterschiedlicher Größe und in unterschiedlichen Branchen. Seit Jahren setzen die Inhaber auf Online-Marketing, also:- aussagestarke Website
- monatliche E-Newsletter, der auf die Website verlinkt
- Suchmaschinenoptimierung
- Google Adwords
- Presseportale
Die Website bietet zahlreiche Referenzberichte, die vom Kunden freigegeben sind. Jeder Interessent findet eine aus dem Leistungsbereich und der Branche, die ihn interessieren. .
Die Erfolgsfaktoren
- Die Website wurde und wird kontinuierlich auf das Portfolio hin suchmaschinenoptimiert (SEO).
- In Zusammenarbeit mit einem echten Profi wird systematisch und langfristig Google Adwords genutzt (SEM).
- Vor allem: Die Beratung kann sehr klar profiliert auf den Punkt gebracht werden;
es gibt sehr konkret eingrenzbare Zielgruppen bzw. Ansprechpartner in den Unternehmen. - Die Beratung liefert hohen Mehrwert (Kostenersparnis, Qualitätssteigerung).
- Und nicht zuletzt: Für die Beratung gibt es eine große Nachfrage, eben weil wirtschaftlicher Effekt und Qualitätszuwachs messbar sind.
- Tatsächliche Marktnachfrage und hohe Kundenzufriedenheit sind eine perfekte Grundlage für erfolgreiches Empfehlungsmarketing.
Personalmarketing & Mitarbeiterakquise
Gerade in der IT-Branche ist die Mitarbeitergewinnung einer der zentralen Erfolgsfaktoren und Online-Marketing das Maß aller Dinge.- Etabliert haben sich Social Media-Präsenzen: Xing und zunehmend LinkedIn für erfahrene Professionals, Facebook für Hochschulabsolventen und Junioren.
- Auf Xing, Facebook und den Unternehmenswebsites berichten Mitarbeiter aus dem beruflichen Alltag und dem Zusammenspiel in der Firma - O-Ton ist hier im Kommen!
- Auch Retargeting lässt sich von Unternehmen, die unter IT-Professionals oder Informatikabsolventen noch keinen Namen haben, erfolgreich nutzen: Durch Popups wird die Kontaktzahl mit potenziellen Bewerber, die die Karrieresite besuchten, erhöht.
- Werbung bzw. Präsenz auf den Intranet-Seiten von Hochschulen, in Fach-Communities oder auf Stellenbörsen sind weitere Online-Maßnahmen für Human Resources.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Wir überprüfen die Einhaltung der Netiquette und schalten ihn zügig frei.